We are the world, we are the painters

Donnerstag, September 06, 2007

das erste mal..................PREDIGEN

nun sitz ich also an meinem computer und brüte über nem bibeltext, der bald zu einer gehaltvollen predigt verarbeitet werden soll. ich fühl mich so hilflos diesen buchstaben gegenüber, die einfach nur druckerschwärze auf papier sind, wenn sie der hl. geist nicht mit seiner kraft füllt.
nun, einfach nur druckerschwärze stimmt eben ganz und gar nicht. zu viel kraft, göttliches, unfassbares liegt in ein paar einfachen zeilen vergraben.
ausgraben der schätze find ich ganz schön schwierig. braucht langen atem und viel geduld.
und glauben.
- denn ohne IHN kann ichs nicht-

auf eine predigt, die mein leben und das leben meiner zuhörer verändert
-jo

Montag, September 03, 2007

"das recht der frau zu predigen" von catharina booth


zur zeit setze ich mich ein wenig mit dem ehepaar booth (gründer der heilsarmee) auseinander und lese gerade eine biographie von catharine booth. eine interessante frau. gemeinsam haben sie gepredigt, geholfen, gelehrt, ermutigt...

faszinierendes ehepaar, dem eines am herzen lag "verlorene seelen zu retten". dafür setzten sie sich mit ihren gaben ein. hausbesuche bei trinkern, in gefängnissen, auf der strasse...predigten überall (konzertsäälen, hallen, im freien, in wirtshäusern..)

die tochter von ihnen hatte die bes. gabe, selbst die lautesten gegner durch ihre einfach predigt zum verstummen zu bringen.

ladies, habt mut. das leben dieser frau zeugt vom wirken des hl geistes und seiner kraft. setzt eure gaben ganz für gott ein. -jo

Samstag, September 01, 2007

ein neues studeinjahr hat begonnen

die erste woche des neuen studeinjahres ist schon vorbei. dieses jahr habe ich einen nachmittag zum lernen und predigten und ausarbeitung schreiben, und ach ja, die abende und nächte. ansonsten ist alles voll mit unterricht und arbeiten. aber ich freue mich. sehr sogar.

und gott seis gadankt - irgendwie gehts auch mit dem geld immer :))

der vers wurde mir in letzter zeit bes. wichtig:
josua 1,5b gott spricht: ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

darauf hoffe ich auch in diesem semester und studienjahr.
-jo